Wachs-Workshop

Am 12. Februar 2023 waren nicht nur die ersten Bienen unterwegs in der Sonne. Auch wir Imkerinnen und Imker vom Imkerverein des Dahner Tals waren fleißig. Wir trafen uns im Haus des Gastes in Dahn zu einem Workshop über Bienenwachs-Produkte.

Es gab eine kurze, interessante Einführung über die verschiedenen Qualitäten von Bienenwachs und dessen Gewinnung und Aufbereitung. Die Apothekerin in unserer Runde hatte für uns einen kleinen informativen Vortrag vorbereitet über die Verwendung von Bienenwachs und Honig in der Pharmazie.

Danach ging es an die Praxis. Wir konnten uns eine Jojoba-Handcreme herstellen. Es machte Spaß, allen beim Wiegen und Rühren zuzuschauen. Auch Wachstücher als Ersatz für Folien im Haushalt wurden von uns hergestellt – eine tolle Sache für die Umwelt! Und zum Schluss wurden auch noch Lippenpflegestifte gegossen.
Der Einsatz von Bienenwachs ist unglaublich vielseitig. Da gibt es z.B. auch Pfötchen-Balsam für die Hundebesitzer oder Leder- und Holzpflege-Balsam.

Wir hatten einen superspannenden Sonntagvormittag, der Lust auf mehr gemacht hat. Und das wird es auch geben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop, denn dann werden wir uns mit der Herstellung von Bienenwachskerzen beschäftigen.